19.08.2021

Was kann Osteopathie?


Osteopathie kann bei vielen verschiedenen Erkrankungen und Schmerzsyndromen helfen.

 

Das Ziel ist es dabei die Ursache der Probleme zu ergründen und zu beheben. Ist dies nicht möglich ( z.B. bei Verschleiß Erkrankungen) wird der Körper möglichst gut ausbalanciert, um das Problem zu kompensieren.

 

Wenn du dich fragst, ob Osteopathie dir helfen kann, ruf uns gerne an und wir beraten dich bezüglich der therapeutischen Möglichkeiten.

 

Die meisten Krankenkassen bezuschussen die Osteopathie. Für nähere Informationen, erkundige dich bitte bei deiner Krankenkasse oder unter dem folgenden Link 

 

https://www.osteopathie.de/krankenkassenliste

29.05.2021

Stefan ist bald da - neuer osteopath im Team


 

Ab dem 1.06.2021 haben wir einen neuen Osteopathen im Team. Wir freuen uns euch Stefan vorstellen zu dürfen.

 

Stefan hat Osteopathie an der OSD studiert und seinen Bachelor und Master Studiengang erfolgreich beendet. Ebenso ist er Heilpraktiker. Das hat für euch den Vorteil, dass ihr ohne ärztliches Rezept von ihm behandelt werden könnt. 

 

Seine Bachelorarbeit hat er über das Thema Kiefergelenk und die Behandlung geschrieben, damit haben wir eine optimale Ergänzung zur physiotherapeutischen Behandlung bei CMD-Patienten. 

 

Für weitere Informationen zu Osteopathie guckt gerne unter dem folgenden Link nach : Osteopathie

 

Stefan arbeitet auch samstags bei uns in der Praxis, damit auch die Leute mit wenig Zeit eine Chance zur Behandlung bekommen.

 

Aktuell sind bei Stefan auch noch kurzfristig Termine frei. Wenn ihr euch beeilt, kriegt ihr vielleicht noch einen.

 

 

24.04.2021

Verstärkung gesucht auf 450€ Basis oder Minijob


 

Ab sofort suchen wir einen neuen Therapeuten (m/w/d), der uns bei der Arbeit in einer Pflegeeinrichtung in Ahrensburg unterstützt.

 

Das bieten wir:

 

-Die Arbeitszeit beträgt wöchentlich ca. 6-10 Stunden.

-Die Tage und Zeiten sind flexibel gestaltbar. 

-Selbstständige Organisation und Planung von Therapie.

-Patienten mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern, von neurologisch, psychiatrisch über chirurgisch bis orthopädisch.

-überdurchschnittliche Bezahlung.

-nette, junge Kollegen.

 

Das suchen wir:

 

-Physiotherapeut (m/w/d) mit abgeschlossener Berufsausbildung. Gerne auch Berufsanfänger.

-Fortbildung in Manuelle Lymphdrainage ist wünschenswert, aber kein Muss.

-Du solltest dich gut selbst organisieren können und zuverlässig sein. 

-Spass an der Arbeit mit älteren Menschen.

 

Wenn du Lust hast, bewirb dich gerne per Mail an info@physio-kraft.de oder meld dich telefonisch unter 04102/6649661.

Wir freuen uns auf dich!

 

24.04.2021

Corona Update 4.0 - Bundesnotbremse


Ab nächstem Montag, 26.04.2021, gilt die neue Bundesnotbremse. Leider sind wir im Kreis Stormarn, Stand heute, bei einer Inzidenz über 100/100.000. Damit greifen die neuen Regelungen. 

 

Was bedeutet das für euch und uns?

 

-Behandlungen dürfen nur noch mit FFP2 Maske stattfinden. Dabei müssen BEIDE Parteien, also du als Patient und wir als Therapeuten, FFP2 Maske oder vergleichbare Masken tragen. Der OP-Mundschutz und selbst genähte Masken sind ab sofort NICHT mehr erlaubt.

-Ihr braucht KEINEN Test um eure Behandlung zu erhalten.

 

Wir haben ganz normal weiterhin geöffnet und sind für euch da. Unsere Hygienemaßnahmen haben wir weiter hochgefahren und testen uns selber regelmäßig. Wir blicken weiterhin positiv in die Zukunft und hoffen das der Spuck bald vorbei ist.

 

 

14.03.2021

Luca App


 

Zur besseren Nachverfolgung der Kontakte und zu eurer Sicherheit sind wir ab sofort mit der LUCA App ausgestattet.  Jeder sollte sich ab nächster Woche bei Betreten der Praxis registrieren. Dies erfolgt über das Scannen unseres LUCA QR-Codes im Eingangsbereich.

 

Die LUCA App speichert eure Daten anonymisiert für 30 Tage. Falls ein Corona Kontakt zustande kommt, werden wir die Daten an das Gesundheitsamt übermitteln, damit ihr schnellstmöglich über die Gefahr informiert werdet.

 

Für uns steht der Datenschutz dabei an oberster Stelle und eure Daten sind bei LUCA sicher.

 

Für weitere Informationen besucht gerne die Homepage : https://www.luca-app.de

05.12.2020

Bald ist es vorbei!


Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und ich glaub es lief für uns alle anders als erwartet. Ich hoffe, ihr seid alle gut durch dieses chaotische Jahr gekommen und blickt positiv in die Zukunft!

 

Wir haben bis zum 23.12. für euch geöffnet. Danach begeben wir uns in den Winterschlaf bis zum 04.01.2021!

Wenn wir erwachen, starten wir top motiviert in das neue, hoffentlich entspanntere Jahr 2021. 

 

Wir wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Ende des Jahres. Macht das Beste aus der Situation!

 

20.11.2020

ElektroTherapie und laserbehandlung


Wir haben unser Therapiespektrum erweitert und bieten euch ab sofort Elektrotherapie, Ultraschall und Lasertherapie an.

 

Für diese Therapien gibt es viele Indikationen wie Muskelverspannungen, Entzündungen und Reizzustände. Oftmals sind diese physikalischen Anwendungen eine gute Ergänzung zur Physiotherapie.

 

Sie können entweder auf Rezept oder auf private Initiative erfolgen.

 

Bei Fragen einfach melden! 

17.08.2020

Susi ist bald da !


Ab dem 1.09.2020 verstärkt Susanne Lieckfeldt unser Team. Wir freuen uns sehr darüber, nun eine ausgebildete CMD Therapeutin in unserer Praxis zu haben.

Sie ist zusätzlich geschult in den Bereichen Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage und Golfphysiotherapie. 

Mit ihren 14 Jahren Berufserfahrung ergänzt sie unser Behandlungskonzept optimal und wir können uns noch besser um eure Beschwerden kümmern. 

 

Ihr könnt ab sofort Termine bei Susi vereinbaren.

Wie immer per mail an info@physio-kraft.de oder telefonisch unter 04102 664 966 1

 

25.07.2020

Ab sofort bieten wir dry needling an


Was ist das denn?

 

Dry Needling ist eine Form der Akupunktur, bei der die myofaszialen Triggerpunkte des Körpers mittels einer Akupunkturnadel gelöst werden. Dazu wird der Triggerpunkt mit den Fingern lokalisiert und dann gezielt mit der Nadel angestochen. Dies führt meist zu einer lokalen Zuckungsreaktion im Muskel und anschließender Entspannung des Muskels. 

Die dabei verwendeten Nadeln sind sehr dünn (ca 0,3mm) und die Behandlung meist weniger schmerzhaft als die Vorstellung. 

 

Die Technik wurde entdeckt, als man daran forschte Triggerpunkte mit Lokalanästhetika zu behandeln. Bei den Untersuchungen viel auf, dass es egal war ob man etwas in den Punkt injizierte oder nicht. Er löst sich in beiden Fällen.

 

Für wen ist das sinnvoll?

 

Die Technik wird angewendet bei hartnäckigen Verspannungen um den Muskel in der Tiefe zu lösen und die normalen Längenverhältnisse des Muskels wieder herzustellen. 

 

27.04.2020

Coronavirus 3.0 - Maskenpflicht ab Mittwoch 29.04


So, nun ist es soweit. Ab Mittwoch gilt auch in Schleswig-Holstein eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Da wir bei unseren Behandlungen den Mindestabstand von 1,5-2m nur sehr schwer einhalten können, bitten wir euch ab Mittwoch nur noch mit einem Nasen-Mund-Schutz zu den Behandlungen zu kommen. Dabei spielt es keine Rolle ob es eine selbstgenähte Maske oder eine spezielle ist. Auch wir werden ab Mittwoch nur noch "maskiert" behandeln. 

 

Je mehr wir uns an die Vorgaben halten, desto schneller ist alles vorbei!

 

05.04.2020

UPDATE Coronavirus - Videobehandlungen ab sofort möglich


Da allgemeine Unklarheit bezüglich der Stellung von Heilbehandlungen in der jetzigen Zeit besteht, anbei eine Stellungnahme des Verbandes, für alle die unsicher sind:

 

https://m.vpt.de/news/detail/faqs-fragen-und-antworten-zum-coronavirus-stand-01042020-0900-uhr/

 

Zusammengefasst steht dort, dass alle Behandlungen auf Rezept weiterhin erfolgen dürfen, sollen und können. Das heisst für euch, dass sowohl Physiotherapie, Manuelle Therapie, Lymphdrainage und auch Osteopathie bei uns weiterhin angeboten werden. Wie unten schon beschrieben halten wir höchste hygienische Standards ein. 

 

Die Krankenkassen haben eine weitere Möglichkeit der Therapie freigegeben. Ab sofort könnt ihr eure Termine auch per Videotelefonie also Skype, Facetime oder WhatsApp wahrnehmen. Wenn das für euch interessant klingt, meldet euch gerne für weitere Infos oder zur Terminvereinbarung. 

 

Bleibt gesund und auch diese Zeit geht vorbei!

19.03.2020

Coronavirus


Trotz des kursierenden Coronavirus haben wir natürlich weiterhin für euch geöffnet und kümmern uns um eure körperlichen Beschwerden.

Wir haben unsere Hygienemaßnahmen auf ein Maximum hochgefahren und desinfizieren sehr häufig unsere Türgriffe, Liegen und alles, mit dem man regelmäßig in Berührung kommt. Unsere Hände desinfizieren wir sowieso nach jedem Patienten. 

 

Um den bestmöglichen Schutz für uns und euch zu gewährleisten bitten wir euch um ein paar Dinge:

 

- Desinfiziert euch die Hände beim Betreten der Praxis.

-Bei Krankheitsanzeichen (egal ob es am Ende dann Corona ist oder nicht) bitte Rücksprache mit uns halten und ggf. lieber die Termine absagen.

-Ebenso wenn ihr Kontakt mit Menschen aus Risikogebieten habt. Sagt lieber einen Termin mehr ab und seit nicht dafür verantwortlich, dass wir das Virus an sehr viele Menschen weiter verteilen.

-keine Begrüßung mehr per Handschlag. Nehm entweder den Fuß oder lächelt einfach nett.

 

Wir danken euch für das Einhalten dieser Hinweise und sind uns sicher das bald alles wieder normal laufen wird!

1.02.2020

Verstärkung und erweiterte öffnungszeiten


 

 

Ab dem 1. Februar verstärkt Paula unser Team im Bereich Physiotherapie und Training. Wenn ihr mehr über sie erfahren wollt, guckt im Bereich Team. Dort gibt es einen Lebenslauf mit den wichtigen Daten.

 

Ab sofort haben wir auch samstags regulär geöffnet von 9:00-14:00 Uhr. Damit haben wir ein neues Terminfenster, vor allem für alle Berufstätigen, die unter der Woche wenig Zeit haben. 

20.12.2019

Weihnachtsferien


 

Wir machen vom 20.12.2019 bis zum 5.01.2020 Weihnachtsurlaub. Ab dem 6.01.2020 sind wir wieder für euch da. In diesem Zeitraum sind wir nur per E-Mail unter info@physio-kraft.de zu erreichen.

 

Wir wünschen euch und euren Liebsten eine entspannte und erholsame Weihnachtszeit.

 

Kommt gut ins neue Jahr! 

15.06.2019

Neue kunst!


Seit letzter Woche gibt es neue Bilder in der Praxis zu bestaunen. Auch dieses Mal freuen wir uns wieder über eine lokale Künstlerin. Birgit Asmussen aus Ahrensburg sorgt in den nächsten Monaten mit ihren maritimen Bildern für eine ruhige, entspannte Atmosphäre in der Praxis. Hier ein kleiner Vorgeschmack. 

 

10.05.2019

Hotspot für unsere Patienten


Egal ob du während der Wartezeit noch deine Mails checken willst oder beim in der Fango liegen arbeiten musst. Ab sofort gibt es in unserer Praxis gratis WLAN für all unsere Patienten. 

 

8.11.2018

Faszienrolle und Gefäße


In den vergangenen Tagen sind wir häufig auf das Thema Faszienrolle und Thrombose angesprochen worden. Ebenso herrscht Verwirrung was die Verwendung der Faszienrolle bei Venenerkrankungen betrifft.

 

Der führende Faszienforscher Dr. hum. biol. Robert Schleip, hat dazu ein Statement verfasst und die aktuelle Studienlage zusammengefasst.

 

Unter dem folgenden Link könnt ihr den ganzen Artikel lesen:

 

https://www.blackroll.com/de/expertise/studien/wie-sich-das-rollen-auf-die-venen-auswirkt

 

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass bei Menschen mit bereits geschädigten Gefäßen natürlich Vorsicht geboten ist und man individuell entscheiden muss. Wer keine Probleme hat, wird durch das Benutzen der Faszienrolle seine Gefäße nicht schädigen, sondern eher etwas für die Gesunderhaltung tun.

 

Wenn du dir unsicher bist ob du die Faszienrolle benutzen solltest sprich es lieber vorher mit deinem Therapeuten ab.

30.08.2018

Messe Aktiv Leben am 11.11.2018


Auch dieses Jahr sind wir wieder mit unserem Stand auf der Messe Aktiv Leben! vertreten.

Die Veranstaltung findet am 11.11.2018 von 11 bis 17 Uhr im Schulzentrum am Heimgarten (Reesenbüttler Reeder 4-10, 22926 Ahrensburg) statt.

 

Der Eintritt ist kostenlos und die Bandbreite der Aussteller sehr groß.

 

Vorbeikommen lohnt sich in jedem Falle.

 

Wir freuen uns auf interessante Gespräche und einen schönen Tag!

 

Weitere Infos findet Ihr unter dem folgenden Link:

 

https://www.aktivleben-55plus.de/11112018/

 

30.06.2018

Ferienzeit und Straßenarbeiten


Da auch wir mal Urlaub machen, kann es in den nächsten Wochen zu Therapeutenwechseln kommen. Um dies möglichst unkompliziert zu gestalten und eine zielführende Therapie zu gewährleisten ist in unserer Praxis Dokumentation und Kommunikation im Team sehr wichtig. Falls doch noch mal nachgefragt werden muss, bitten wir euch um Nachsichtigkeit.

Im Zeitraum 7.Juli bis 25.Juli wird die Straße vor der Praxis erneuert. Hierbei wird auch der Parkplatz der Praxis betroffen sein. Es wird in diesem Zeitraum teilweise auch Vollsperrungen der Straße geben. Wird bitten euch dies in eurer Zeitplanung zu berücksichtigen. Die nächsten Parkmöglichkeiten sind der Rathausplatz, die Tiefgarage des CCA- Einkaufcenters oder die Große Straße.

15.02.2018


VerstäRKUNG FÜRS TEAM FRANZI IST DA

Ab sofort ist Franzi als weitere Therapeutin in unserer Praxis für euch da.

02.12.2017


Glühweinabend 2017

Herzlichen Dank für den wunderbar geselligen Abend und die zahlreichen weihnachtlichen Geschenke, die uns erreicht haben! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!  

08.11.2017


Aktiv Leben! - Messe für die Generation 55plus

Am Wochenende waren wir auf der Messe "Aktiv Leben!" anzutreffen, welche von der Bürgerstiftung Ahrensburg organisiert wurde. Ein toller Tag mit vielen interessanten Gesprächen! 

30.09.2017


Gerit ist da..

Wir freuen uns, dass Gerit uns ab Montag in Vollzeit unterstützt und sind gespannt auf die Zusammenarbeit! Aktuell sind auch noch kurzfristig Termine frei! 

13.09.2017


Alamaya

Dieses Mal sorgt Christine Sprenger für neue Farbe und eine tolle Atmosphäre in unseren Räumen! Hier bekommt Ihr einen kleinen Vorgeschmack. Auf Alamaya.de gibt es mehr von ihr zu sehen! 

12.09.2017


Kleine Helferchen

Eine interessante alternative Heilmethode stellt die Blutegeltherapie dar. Hier bekommt Ihr weitere Infos dazu in einem kurzen Video vom ZDF:

13.08.2017


Gut zu wissen..

Für alle Patienten mit Problemen im unteren Rücken haben wir hier zwei interessante Artikel aus dem "Functional Training Magazin":